Tagesfamilie Penzberg

Qualifizierte Kindertagespflege in familiärer Kleingruppe

Pädagogische Konzeption

"Hilf mir, es selbst zu tun!"

Maria Montessori

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem bayrischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz(BayKiBiG). 

Unsere Ziele sind es,

- die Kinder bei der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit zu begleiten und zu fördern, 

- die Kinder beim Aufbau eines positiven Selbstbildes zu unterstützen,

- den Kindern zu helfen, ihre Selbstständigkeit auf- und auszubauen,
- die Kinder partizipativ im Alltag einzubinden und ihn von ihnen mitgestalten zu lassen.

Unsere Grundhaltung orientiert sich an der Pädagogik von Emmi Pikler und Maria Montessori, vor allem in Hinblick auf die Förderung von Selbstständigkeit und der Kompetenzen der Kinder.

Individuelle Kinderbetreuung in einer kleinen Gruppe

Die kleine Gruppengröße ist ein großer Vorteil der Kindertagespflege und ermöglicht es uns eine individuelle Beziehung zu jedem Kind aufbauen zu können. Es ist viel Zeit für jedes Kind vorhanden und wir können sehr gut auf jede der kleinen Persönlichkeiten eingehen. Grade für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle Nähe aufgebaut wird, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt.

In meiner kleinen Gruppe gibt es immer eine Durchmischung verschiedener Altersgruppen. Jedes Jahr kommen neue Babies oder kleine Kinder hinzu und die älteren Kinder bereiten sich auf den nächsten Schritt vor und verlassen die Kindertagespflege wieder. Die Altersdurchmischung ist für alle Kinder gut: so lernen die kleinen viel von den größeren Kindern und die größeren Kinder lernen Vorbild zu sein sowie Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen spielerisch in den verschiedenen Rollen Rücksicht aufeinander zu nehmen und erweitern somit ihre soziale Kompetenz.

Bildung und Förderung in der frühkindlichen Phase

Für kleine Kinder ist der gesamte Tag ein spannender Lernprozess: es wird die Umgebung erforscht, verschiedenste Eindrücke werden verarbeitet und die Sinne werden ausgiebig getestet. Sie lernen viel über ihren Körper, die verschiedenen Arten von Kommunikation und imitieren das Verhalten von Erwachsenen sowie von anderen Kindern. 

Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Kinder in einem behüteten Umfeld, immer wieder zu ermutigen neue Erfahrungen zu sammeln, um daraus langfristig zu lernen.

Wir möchten mit Ihrem Kind zusammen auf eine große Entdeckungsreise gehen, ihm viele Dinge näher bringen und seine Neugier wecken. Das Ziel ist dabei selbstständiger zu werden, um mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Kinder sollen lernen, dass durch ihre Handlungen und Ihre Kommunikation Reaktionen hervorgerufen werden, die dem Kind ermöglichen Einfluss auf seine Umwelt zu nehmen.

Folgende Bildungsfelder sind uns wichtig:
- sprachliche Entwicklung,
- soziales Leben in der Gruppe,
- Natur und Technik,
- Instrumente und Gesang,
- Malen, Basteln und Theater,
- Bewegung und Gesundheit.

Uns ist es wichtig, ganz individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes einzugehen, um es gezielt zu unterstützen.

Spaß an Bewegung und Kreativität

Freies Spiel, Bewegung und Kreativität nehmen den größten Teil in unserem Tagesablauf ein. Die Kinder lernen durch Bewegung ihren Körper besser kennen und trainieren dabei alle Sinne. Natürlich gehen wir auch vor die Tür und erkunden die Umgebung. Auf dem Spielplatz, im Wald oder im Garten können die Kinder noch ganz andere Sachen ausprobieren und ihre Erfahrungen erweitern. Wir spielen dabei gerne mit und stehen bei neuen Herausforderungen den Kindern helfend zur Seite.

Das Besondere kann jederzeit entdeckt werden: in der Natur finden sich überall Sachen, mit denen man spielen und basteln kann. Mit viel Freude untersuchen wir unsere Umgebung und probieren z.B., womit man Musik machen kann, was sich zum Basteln eignet oder spielen einfach im Sandkasten. Für mich ist es immer wieder faszinierend, mit welchem Eifer und welcher Hingabe die Kinder neue Sachen für sich entdecken.

Auch Musik und Singen kommt nicht zu kurz. Durch zusammen gesungene Lieder erweitern und vertiefen die Kinder ihren Wortschatz und lernen schnell, kleine Lieder selbstständig mitzusingen. Wir haben auch einen Vorrat an verschiedenen Instrumenten und Gegenständen, mit denen man Töne erzeugen kann – die Kinder haben damit viel Spaß und werden zu kleinen „Komponisten“.

Routine im Tagesablauf – für kleine Kinder besonders wichtig

Unser Tag ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die immer wiederkehren und so Vertrauen und Verlässlichkeit für die Kinder bringen. Einzelne Tätigkeiten, wie Hände waschen, die Mahlzeiten, Zähne putzen oder natürlich der Mittagsschlaf strukturieren den Tag – die Kinder entwickeln eine Routine und lernen Abfolgen in einem Tagesablauf. Zwischen diesen festen Strukturen gibt es täglich wechselnde Angebote, die den Tag lebendig und abwechslungsreich gestalten – uns wird bestimmt nie langweilig.

Auch die Kinder können mitentscheiden, welche Spiele, Tätigkeiten oder Ausflüge wir an einen Tag machen oder auch für die nächsten Tage planen. Die Kinder lernen Wünsche zu äußern und im sozialen Miteinander auf die Wünsche Anderer einzugehen.

Eingewöhnung: der Beginn eines neuen Lebensabschnittes

Die Eingewöhnung bei uns zählt zu den wichtigsten Übergängen im Leben des Kindes. Je besser dieser Übergang verläuft, desto leichter wird sich das Kind bei künftigen Übergängen - in den Kindergarten, in die Schule- tun.
Vor Betreuungsbeginn wird mit den Eltern ein Aufnahmegespräch geführt, in dem vor Allem die Ernährung, die Schlafgewohnheiten, das Spielverhalten und die Besonderheiten des Kindes und seiner Familie besprochen werden.
Wir gestalten die Eingewöhnung für jedes Kind individuell. Das Tempo wird alleine vom Kind bestimmt.
Die Eingewöhnungszeit dauert je nach Bedarf zwischen 2 und 4 Wochen.
Wir müssen zunächst in Anwesenheit der Eltern Vertrauen aufbauen.
Das Kind muss sich an uns, an die anderen Kinder und an die neue Umgebung gewöhnen und sich wohl fühlen, bevor es bereit sein wird, alleine bei uns zu bleiben.
Die Eingewöhnung ist dann abgeschlossen, wenn sich das Kind während des ganzen Tagesablaufs wohlfühlt und gern am Alltag teilnimmt.

Die Eltern sind ein wichtiger Teil der Erziehungspartnerschaft

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern der Tageskinder ist uns sehr wichtig. 

Die Eltern sind die ersten und wichtigsten Bindungspersonen eines Kindes und somit die Experten für ihr Kind. Der Kontakt zwischen uns und den Eltern ist daher von grundlegender Bedeutung.
Unsere Erziehungspartnerschaft sollte von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Vertrauen geprägt sein. 

Es werden regelmäßig Entwicklungsgespräche angeboten.

Für jedes Kind wird ein Fotobuch angelegt, welches die Kinder in regelmäßigen Abständen mit nach Hause nehmen können um den Eltern einen Eindruck von ihrer Zeit bei uns zu geben. Es ist auch eine wunderschöne Erinnerung.